Sonntag, 25. Januar 2015

Simon's Cat Meisenknödel-Halter

Mir schwebte schon seit einiger Zeit vor, einen Meisenknödelhalter aus Holz auszusägen, konnte mich aber nicht für eine Form entscheiden, bis ich auf dieses Bild von Simon's Cat gestoßen bin, das mir dafür geradezu prädestiniert erschien. Also Vorlage ausgedruckt, auf etwas dickeres Bastelsperrholz übertragen und mal wieder ran an die Dekupiersäge.

Als es dann gestern anfing zu schneien, war die Zeit gekommen, das gute Stück in Betrieb zu nehmen. Da hängt es nun mit dickem Bauch im Goldregenbaum und wartet auf seine gefiederten Freunde. Hoffentlich haben sie keine Angst davor...?!




Sonntag, 18. Januar 2015

Tilda Hasen-Zwillinge

Ich bin ein bisschen verliebt... in meine zwei Tilda-Hasenmädchen. Der Körperstoff ist aus einem alten hellbraunen Leinensack, von dem ich nie gedacht hätte, mal eine Verwendung dafür zu finden. Leider hat der Stoff nur für diese beiden gereicht.


Patchworkkissen

Noch ein Kissen... Eigentlich wollte ich einen kleinen Beutel aus den Patchworkquadraten nähen, aber dann ist doch ein Kissen daraus geworden:

Katzenkörbchen mal anders...

Meine Mieze hat vor einiger Zeit ein neues Bettchen aus einem geerbten alten Koffer bekommen:


Den fleckigen Stoff im Kofferdeckel habe ich mit Hilfe von Buchbinderleim mit beigem Pünktchenstoff überdeckt.

Sonntag, 4. Januar 2015

Große Beuteltasche

Als ich diesen tollen, etwas festeren Stoff in meiner Lieblingsfarbe Türkis in den Händen hielt, musste ich einfach eine Tasche daraus nähen. Als Vorlage diente der Schnitt der Gretelies-Tasche, den ich jedoch etwas abgewandelt habe. Der weiße Streifen ist altes Leinen.

 
 
Und ich finde, ohne die Stoffblüte wäre sie nur halb so schön... Hier noch mal ein Detailfoto, auf dem man auch den Futterstoff der Tasche sieht.
 


Bild aus Stoffstreifen und Bändern

Dieses Bild wollte ich auch schon lange mal gezeigt haben. Es hängt im Schlafzimmer und besteht aus einem Keilrahmen, auf dem ich Stoffstreifen, Spitze, Zackenlitze und andere Bänder angeordnet und rückseitig mit dem Tacker befestigt habe. Die Stoffstreifen wurden ganz einfach mit der Zackenschere zugeschnitten. Der kleine Hirsch ist magnetisch und kann jederzeit wieder entfernt werden.

Kosmetiktasche Susie von Pattydoo

An dieser Stelle möchte ich mal einen Dank aussprechen. Und zwar an Ina von Pattydoo, durch deren tolle, detaillierte und verständliche Nähvideos ich das Nähen überhaupt erst richtig gelernt habe. Ich kann jedem Anfänger nur empfehlen, sich Inas Videos anzusehen, die keine Fragen offenlassen.
 
Ein sehr schönes Projekt von ihr ist das Kosmetiktäschchen Susie, das ich bisher in zwei Varianten genäht habe, allerdings leicht abgewandelt mit einer zusätzlichen Kellerfalte, da mein Reißverschluss etwas länger war:
 
 
 
Das obere Täschchen ist mir fast zu schade zum Benutzen, deshalb steht es derzeit als Deko in dem Regal neben dem Badezimmer - vielleicht hat es schon jemand auf dem Foto vom letzten Post entdeckt.

Tilda Badezimmer-Engel

Ich habe mich an meinem ersten Tilda-Engel versucht und bin ganz zufrieden mit dem Ergebnis:


Da es ein Badezimmer-Engel geworden ist, hatte ich eigentlich geplant, dass er zu den Seepferdchen ins Bad einzieht, aber irgendwie gab es dort keinen passenden Sitzplatz. So bewacht er (oder besser sie) jetzt den Eingang zum Bad auf dem alten von mir "restaurierten" Nachtschränkchen, das ich bei der Gelegenheit auch gleich nochmal komplett und in Kombination mit dem passenden Regal zeigen kann:


Unschwer zu erkennen ist meine Vorliebe für Smaragd- und Türkistöne... Allein schon der Farbe des Bademantels wegen passt der Engel also viel besser dorthin. Der Bademantel besteht übrigens aus einem einfachen Fleecestoff aus einer 2 €-Fleecedecke. Qualitätsmäßig sehe ich keinen Unterschied zu teurer Meterware. Wäre ich früher auf die Idee gekommen, hätte ich so eine auch als Unterseite für meine Patchworkdecke genommen.

Tilda Seepferdchen

Da ich fand, dass das Badezimmer ein bisschen Dekoration vertragen könnte, habe ich diese beiden Tilda-Seepferdchen genäht: